Das Projekt „Dresdnerhuhn“, das unter der Leitung der HTW Dresden unter Beteiligung des Landwirtschaftsbetriebes Rump in Dresden-Ockerwitz, des Sächsischen Rassegeflügelzüchterverbandes e.V. und des Leipziger Rassegeflügelzüchtervereins 1869 e.V. durchgeführt wurde, fand nun seinen Abschluss (Laufzeit April 2022 bis Dezember 2024).
Es erfolgte eine Prüfung von zwei alten Hühnerrassen auf deren Mast-, Schlacht- und Legeleistung, Eiqualität sowie Tierwohlindikatoren und es wurde ein Mauserkonzept für Rassegeflügel erprobt. Als lokale Zweinutzungsrassen Sachsens dienten dabei:
02.03.2025
Nachfolgend gibt es den bei der Zuchtbuchtagung am 08.09.2024 in Limbach Oberfrohna gehaltenen Vortrag von Tobias Born zum herunterladen.
Zahlreiche Kinder- und Jugendliche Rassegeflügelzüchter trafen
zu unserem Landesjugend- zeltlager in Schönbrunn auf dem Sportgelände ein. Nach der Begrüßung und während des Aufbaus aller Zelte, hatten Züchter aus umliegenden Vereinen die zur
Verfügung gestellten Käfige mit ihren Hühnern- und Tauben bestückt.
Zum Auftakt und zum Kennenlernen standen Spiel, Spaß und Teamfähigkeit bei
unseren Spielstationen im Mittelpunkt. Darunter befanden sich zum Beispiel das Torwand schießen, Bälle pusten, Gegenstände raten, Dosen werfen, Gummistiefelweitwurf, Sack
hüpfen, Erdmännchen Blubber, Langbrettskilauf, Eierlauf und Erbsen weitspucken.
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Helfer und Spender, die es ermöglicht haben, das Museum zugestalten