Aktuelles im Verband

Jugendgruppe

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Jugendleiter im SRV
Einladung JL.pdf
PDF-Dokument [123.5 KB]
Sachsenmeister der Jugend, Zucht- & Leistungspreise der Lipsia 2023
Auswertung LV_LP_ZP-SachsMeister ab 2022[...]
PDF-Dokument [55.4 KB]
Einladung Landesjugendtreffen
Einladung Landesjugendtreffen neu.pdf
PDF-Dokument [139.4 KB]

37 . Vogtländische Rassetaubenschau ,, Hellfried Ebert Gedächtnisschau“ mit HSS Vogtländische Trommeltauben und Sonderschau Eistauben

Zum Abschluss der Schausaison fand am 3.Januarwochenende die 37. VRC – Schau unter der Regie des KTZV Theuma u.U. eV. im DGH Theuma statt. Mit 1100 Rassetauben in sehr hoher Qualität spiegelte sich die Beliebtheit dieser Schau in der Züchterwelt wider. 45mal die Höchstnote und 81mal Hv 96 Pkt. zeigt dies eindrucksvoll. Durch den Zuchtausschuss des VRC wurden die 5 Vogtlandchampion gekürt.

Sachsenmeister 2023

Nachstehend die Sachsenmeister der Senioren.

 

Die Sachsenmeister der Jugend werden aufgrund des abweichenden Errechnungsverfahrens zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit den Leistungs- & Zuchtpreisen der Jugend veröffentlicht.

Sachsenmeister 2023.pdf
PDF-Dokument [67.1 KB]

46. Bezirks-Wassergeflügelschau Kühnhaide

46. Bezirks-Wassergeflügelschau.pdf
PDF-Dokument [599.4 KB]

Merkblatt zu FAQs hinsichtlich der AI-Tupferproben für Rassegeflügelschauen 

Für bestimmte Rassegeflügelschauen ist es in diesem Jahr notwendig, vor der Schau die Tiere bzw. den Bestand auf Aviäre Influenza mittels Tupferproben zu untersuchen. Dazu bestehen unter den Züchtern vermehrt Fragen zur Sicherheit und dem Umgang mit diesen Untersuchungen bzw. deren Befunde. Eine wertvolle und sichere Informationsquelle bietet das im November 2023 erschienene Merkblatt von Dr. Christine Ahlers vom Geflügelgesundheitsdienst der Thüringer Tierseuchenkasse.

 

Prof. Dr. med. vet. Markus Freick

07.11.2023

13. Jugendzeltlager in Schönbrunn / Vogtland vom 11.-13.08.2023

Zahlreiche Kinder- und Jugendliche Rassegeflügelzüchter trafen zu unserem Landesjugendzeltlager in Schönbrunn auf dem Sportgelände ein.

Nach der Begrüßung und dem Aufbau aller Zelte besuchten uns Züchter aus umliegenden Vereinen mit ihren Geflügel- und Taubenrassen. Leider war wegen der momentanen Geflügelgrippe Vorschriften kein Wassergeflügel erlaubt, es durften uns auch nur Züchter des Vogtlandkreises mit ihren Tieren besuchen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Zuchtleistungen Sachsen 2022

Zuchtleistungen Sachsen 2022 alle Gruppen
Zuchtleistungen Sachsen.pdf
PDF-Dokument [77.9 KB]

Antrag und Gedanken zu aktuellen Herausforderungen

Antrag von Matthäus Weiser, 1. Vorsitzender Kreisverband Mittleres Erzgebirge, an die 31. Landesdelegiertenkonferenz des Sächsischen Rassegeflügelzüchterverbandes e.V.

LV_Antrag_07_23.pdf
PDF-Dokument [114.1 KB]

Landesjugendtreffen 2023

Unser diesjähriges Landesjugendtreffen fand nun zum 25. Mal statt und feierte damit ein Jubiläum.

Verschlagen hat es uns diesmal in die Oberlausitz, genauer nach Seifhennersdorf, ins KIEZ „Querxenland“. Schon auf der Anreise wurden wir über das örtliche Radio begrüßt und als Veranstaltung angekündigt. Dort angekommen war die Mühlensiedlung, für die nächsten 4 Tage unsere neue Heimat. Nach Bezug unserer Quartiere gingen wir in den Teil „Spiel und Spaß“ über. In altbewehrter Manier, mit viel Eifer und Sportsgeist und dem Drang zum Gewinnen, begannen alle die Mannschaftswettbewerbe. Dieses Jahr gab es zum Beispiel wieder das Ringe werfen, Erbsen schlagen...

06.07.2023

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Beratung des LÜVA Mittelsachsen mit den Rassegeflügelzüchtervereinen

Am 27. Juni 2023 fand im Fachschulzentrum Freiberg-Zug eine Beratung zu aktuellen Themen der Rassegeflügelzucht statt, zu der das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt (LÜVA) Mittelsachsen alle Vereinsvorsitzenden des Landkreises eingeladen hatte. Thematisiert wurden die aktuelle Seuchensituation hinsichtlich HPAI, Fakten zur Impfung sowie die Festlegungen für die kommenden Ausstellungssaison. Diese konstruktiven Festlegungen orientierten sich im Wesentlichen an den Vorschlägen des BDRG und stellen einen Konsens mehrerer LÜVÄ des Freistaates Sachsen dar. Den Vortrag von Frau Dr. Kunze finden Sie in der PDF-Datei.

 

Freundliche Grüße

Prof. Dr. med. vet. Markus Freick

03.07.2023

Protokoll der Landesdelegiertenversammlung 30.04.2023

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Sächsischer Rassegeflügelzüchterverband e.V.