Bilder & Berichte

175 Jahre Buchholzer Taubeninnung - Eine historische Zusammenstellung von Günter Stach nach Aufzeichnungen und aktuellen Vorlagen von Eberhard Roscher und Axel Nestler

Ein geschichtliches Ereignis, das die Leser aufhorchen lässt. Die Jungen wird es erstaunen, währenddessen die ganz Alten unter ihnen meinen, sie könnten sich in etwa noch an die Gründerzeit der Vereine erinnern. Und tatsächlich trugen sie noch teilweise dazu bei, nach dem gültig gewordenen Vereinsrecht gemäß ihren Interessen ohne großen Aufwand noch in der Zeit danach Sonder- bzw. Spezialvereine ins Leben zu rufen. Ganz so spontan konnten die damaligen Initiatoren ein derartiges Ansinnen nicht gleich durchsetzen; denn sowohl organisatorische als auch gesellschaftliche Hindernisse standen ihnen im Wege, Gruppierungen jeglicher Denkmodelle zu bündeln.

Besucher:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sächsischer Rassegeflügelzüchterverband e.V.