Bilder & Berichte

34. Oberlausitzer Groß- & Wassergeflügelschau in Altbernsdorf

Am 6. und 7. Oktober fand unsere 34. Oberlausitzer Groß und Wassergeflügelschau in Altbernsdorf statt. Mit 652 Tieren von 82 Ausstellern gab es eine Steigerung von über 100 Tieren zum Vorjahr. Mit einer Sonderschau des SV der Entenzüchter Deutschlands und des SV der Zwergenten Züchter konnten wir als „Oberlausitzer Verband“  wieder auf uns aufmerksam machen.

 

 

21.10.2018

30. Hähnewettkrähen in Steinigtwolmsdorf

Zu unserem Jubiläum passte einfach alles, angefangen von herrlichem Wetter über das gebotene Programm bis hin zu unseren treuen Besuchern und Helfern.

Der Tag begann auch mit einem Novum, zu dem es 30 Jahre brauchte dies zu erreichen, denn bei den Zwerghähnen gab es erstmalig zwei erste Plätze mit exakt der gleichen Anzahl an Krährufen in einer Stunde!

 

 

25.09.2018

9. Zeltlager des KV Oelsnitz / Vogtland

Ein kleines Abenteuer ist alljährlich das Camp der Nachwuchszüchter auf dem Schönbrunner Sportplatz. Gabi und Hartmut Schätzer hatten es einst in ihrem Heimatort Tirpersdorf ins Leben gerufen, nach wie vor gehen sie mit viel Spaß, Engagement und Herzblut bei der Vorbereitung und Durchführung voran. Der Kreisjugendwart des Geflügelzüchterverbandes Oelsnitz dankt diesbezüglich allen Helfern und Sponsoren, denn durch sie können die Aktivitäten wie dieses dreitägige Zeltlager...

 

06.08.2018

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 15. Juni 2018 fand in Dresden die „Lange Nacht der Wissenschaften“ statt. Auf dem Campus Pillnitz der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie der HTW Dresden gab es als Publikumsmagnet eine Tierpräsentation mit Hühnern, Wachteln, Kaninchen, Lamas und Alpakas. Die Geflügelpräsentation und der Kükenschlupf wurden dankenswerterweise vom RGZV Klotzsche 1888 e.V. und dem SRV übernommen.

19.06.2018

Züchtertag im KV Löbau

Zum 8. Mal fand unser Kreiszüchtertag unter dem Motto „Fell und Feder gehören zusammen“ in Herwigsdorf (Löbau) statt. Im Vereinsheim in Herwigsdorf konnten ca. 60 Besucher begrüßt werden. Vertreter aus umliegenden Kreisen wie KV Zittau, KV Görlitz, KV NOL und KV Hoyerswerda wurden ebenfalls von unserem Kreisvorsitzenden Hans Jörg Brunsch begrüßt. Besonderer Grüße gilt den anwesenden Bezirksvorsitzenden Manfred Hölzel und allen Landesehrenmeistern unseres Kreisverbandes.

 

19.06.2018

Kreishähnewettkrähen im KV Löbau

Was wäre ein Jahr ohne das sich die Züchter des Kreisverbandes Löbau in Herwigsdorf zum Hähnekrähen treffen. Zum 39. mal findet diese Traditionsveranstaltung nun schon statt. Wie jedes Jahr zum Pfingstsonntag scharen sich Züchter aus Nah und Fern zur Blockhütte um die Leistung ihrer Hähne zu prüfen. Mit 80 Hähnen, darunter 20 Hähne von 10 Jugenzüchtern aus 4 Kreisverbänden konnte man sehr zufrieden sein und pünktlich 8.00 Uhr...

 

19.06.2018

Hähnewettkrähen Sohland a. R.

Am 10.06.2018 führte der Rassegeflügel Zuchtverein Sohland a.R. zum wiederholten mal ein Kreisoffenes Hähnekrähen  durch. Bei besten Bedingungen und guter Organisation konnten Pünktlich 8:00 Uhr 15 Große Hähne und 31 Zwerghähne, darunter 9 Hähne von Jugendlichen an den Start gehen. Das waren zwar ein paar weniger als im letzten Jahr, dies wirkte sich allerdings nicht auf die gute Stimmung aus. Nach einer Stunde Zählen war es entschieden, die Sieger...

 

19.06.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sächsischer Rassegeflügelzüchterverband e.V.